Uncategorised

LEBE - Leun Entdecken, Besuchen, Erleben

Wir fahren am 19.09. vom Bahnhof in Stockhasen nach Leun, schauen uns dort an interessanten Punkten um und nehmen Informationen mit.

Leun bietet mehr als man denkt.

An jeder Station wir angehalten. Es gibt Wasser und Erläuterungen, die vielleicht unbekannt sind. Zudem können Fragen gestellt werden, um etwas tiefer in das jeweilige Thema einzutauchen.

Wer nicht mitradeln möchte, kann auch direkt zu den Stationen kommen oder dort in die Tour einsteigen.

Bitte anklicken:  Karte anzeigen     GPX Download      Flyer Download

Hier der vorläufige Zeitplan:

Nr

Km

Station

0,0

Bahnhof Stockhausen

3,2

„Loynmitte“

4,0

Martinskirche

4,8

Lahnbahnhof

6,5

Denkmal

8,3

Stell- und Zeltplatz

9,0

Mehrgenerationenplatz

13,0

Bahnhof Stockhausen

„ Kinder erobern die Straßen“

Wir machen auf die Mitmach-Aktion von UNICEF aufmerksam. Mit „Straßenkunst“ kannst du auf deine Rechte, Wünsche und Bedürfnisse in deinem Wohnort aufmerksam machen. Jedes Kind kann sich beteiligen. Eltern können die Aktion unterstützen. Das können wir auch in Leun machen.

Gerade in Zeiten von Corona sind Kinder oft stille und unsichtbare Leidtragende der Einschränkungen im Alltag. Umso wichtiger ist es, dass wir hinhören, euch zuhören und sehen, was ihr zu sagen habt.

Also, malt es auf die Bürgersteige, eigene Hofeinfahrten oder auch auf Straßen, die weniger befahren sind. Achtet auch auf den Verkehr. Alle sollen die Bilder sehen können. Sagt uns Bescheid, damit auch wir die Bilder ansehen können.

Wenn ihr wollt, fotografieren wir sie und sprechen mit euch darüber.

Ihr könnt gleich loslegen.

Kreide gibt es bei uns kostenlos. Ruft uns an oder schreibt uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

So funktioniert´s:

1. Überlegen: Was würdest du sagen, wenn der Bürgermeister der Stadt Leun dich fragt, was in Leun für Kinder gemacht werden sollte. Was ist schon gut und was könnte verbessert werden? Was wünschst du dir in deiner Nachbarschaft? Welche Spiel-, Freizeit- und Lernstätten fehlen in Leun?
  2. Malen! Kreide gibt es bei uns kostenlos. Malt zum Weltkindertag eure Kreidebilder. Wenn viele Kreidebilder entstehen, schauen die Erwachsenen auch hin und hören euch zu. Fragt auch eure Eltern. Sie könnten bei der Aktion mitmachen.

Ihr könnt auch Bilder auf Papier malen und sie uns schicken oder einfach nur eure Ideen mitteilen.

1. Posten! Schickt uns eure Bilder und Ideen, damit wir sie sehen und mit euch darüber reden können.

Viel Spaß und Erfolg für eure Rechte und Wünsche!

Es grüßt euch das Team in Leun zum Weltkindertag 2020

Nicolas Burk, Tabea Carnetto, , Magdalene Georg, Michael Hofmann

Näheres im Netz unter diesem LINK.

Zum Europafrühstück in der vergangenen Woche konnte der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Leun, Michael Hofmann 27 Mitglieder und Gäste begrüßen. Besonders die Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt und die Regionalmanagerin der Leaderregion Lahn-Dill-Wetzlar, Mercedes Bindhardt, Ehrenbürgermeister Karl-Heinz Straßheim, Stadtrat Karl-Heinz Theiß und Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Ambrosius.
In ihrem Kurzreferat ging Dagmar Schmidt darauf ein, wie wichtig es ist am 26. Mai zur Europawahl zu gehen. „Kern der Demokratie ist der Kompromiss“, so können wir Europa bauen. Wir müssen Steuerdumping verhindern. Auch fordert sie faire Löhne für alle in jedem Land, so kann der großen Völkerwanderung begegnet werden. Europa muss mit einer Stimme sprechen – auch außenpolitisch. Ein gemeinsamer Binnenmarkt braucht eine gemeinsame sozialpolitische Antwort, so Dagmar Schmidt zum Schluss ihrer Ausführungen.

K1024 EU Frühstück 1

Dagmar Schmidt, Michael Hofmann, Mercedes Bindhardt, Magdalene Georg, Jürgen Ambrosius

Praxishilfen für die tägliche Vereinsarbeit

SPD Ortsverein organisiert Workshop für Ehrenamtliche

Leun wir haben am 11.03.2020 zu einem Vereinsgespräch ins Haus der Begegnung nach Leun eingeladen. Über 40 Teilnehmer aus 17 vertretenen Vereinen der Stadt Leun beteiligten sich und zeigten Ihr Interesse an Themen, die Ihre ehrenamtliche Tätigkeit betreffen.

Die vorher eingereichten aktuellen Themen und Fragenkomplexe hatte Rechtsanwalt Dr. Frank Weller (u.a. ehrenamtlich tätig für den Landessportbund Hessen e.V. und Verfasser der Kolumne für Vereinsrecht in der WNZ) bearbeitet und in seinen Vortrag eingearbeitet. U.a. wurde über die Bereiche Datenschutz(DSGVO) in allen Varianten gesprochen. „Wie geht man mit Bildern von Vereinsveranstaltungen um?“ Dr. Weller sprach auch über Veröffentlichungsrechte, Archivierung von Daten und Aufbewahrungsfristen. Besonderes Interesse galt den Haftungsfragen der Vorstandsmiglieder und dem Versicherungsschutz der Mitglieder bei der Vereinsarbeit.

Der Referent hat überzeugt: „Verständliche Sprache, konkrete Umsetzungs-vorschläge, Wiederholung gewünscht“ war die Resonanz zu dieser Veranstaltung.

Den Vortrag kann man hier einsehen und herunterladen: KLICK!

K1600 20200311 Rechtssicherheit im Verein

SPD_EU_Ohne_Leun.jpg

Wir laden zu einem Europa-Frühstück ein.

Am Samstag dem 04. Mai erwarten wir ab 09:30 neben Ihnen auch

Dagmar Schmidt (SPD-Bundestagsabgeordnete)

Mercedes Bindhardt (Regionalmanagement LEADER)

Die beiden werden auch Fragen zu Europa beantworten können.

Speziell wollen wir erfahren, wie uns Europa in der Leuner Region unterstützt.

Seien Sie dabei wenn es heißt: Zusammen für Europa

Danke Leun!

Wir danken allen , die gestern in Leun für Europa gestimmt haben.
Die Wahl hat gezeig:

Demokratie in Europa lebt!

Besonders freuen wir uns über eine Steigerung der Wahlbeteiligung in Leun von 34,3 % auf 50,8%, zeigt sich hieran doch, dass die Leuner Wähler trotz Auffächerung der Parteienlandschaft die Arbeit der SPD in Leun anerkennen.

Unsere Ziele bleiben!
Wir arbeiten mit am europäischen Haus und finden Lösungen für ein soziales und wirtschaftlich starkes Europa, in dem verantwortliche Politik für Mensch und Natur auch vor Ort in Leun groß geschrieben wird.

Ihre SPD in Leun

20190525 Wahlstand Edeka

Mehr als 200 Osterhasen fanden sich am 15. APril vor dem REWE in Leun ein. 80 waren nötig, um die Wette zu gewinnen.

Wir freuen uns mit den Kindern der Leuner Kindergärten und Grundschulen über eine Spende von jeweils 150 Euro.

K1024 20190415 Osterhasen REWE

Im Bild: Magdalene Georg und Michael Hofmann

SPD Fraktion im Bundestag

19. September 2020

• International Equal Pay Day: Eine Frage der Gerechtigkeit
    18. September 2020
    Erstmals wird heute der International Equal Pay Day begangen – der auf die fortwährende und weltweite Lohnlücke zwischen Männern und Frauen aufmerksam macht. Anlässlich dieses Tages fordert die SPD-Fraktion im Bundestag: Gleicher Lohn für gleiche oder gleichwertige Arbeit muss selbstverständlich sein, sagt Sönke Rix.
  • Corona-Hilfen für den Mittelstand: Verbesserungen bei Überbrückungshilfe
    18. September 2020
    Die Überbrückungshilfe sichert die Existenz des Mittelstandes und bringt viele Unternehmen durch die Corona-Krise. Aus Sicht der SPD-Fraktion im Bundestag sind die heute von der Bundesregierung beschlossenen Verbesserungen sehr wichtig, denn die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die Mittel bislang nicht immer ausreichend ankamen, sagen Sabine Poschmann und Gabriele Hiller-Ohm.
  • StVO-Reform: Grüne verhindern Kompromiss
    18. September 2020
    Die ursprünglich Anfang des Jahres beschlossene Reform der Straßenverkehrsordnung (StVO), die eine Reihe von Verschärfungen enthielt und damit zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beigetragen hätte, war aufgrund eines Zitierfehlers nichtig. Die SPD-Fraktion im Bundestag bedauert, dass sich der Bundesrat wegen der Blockadehaltung der Grünen nicht auf eine Reform einigen konnte, sagen Kirsten Lühmann und Bela Bach.
  • Weltkindertag: Starke Kinderrechte schaffen Zukunft
    18. September 2020
    Am morgigen Weltkindertag macht die SPD-Fraktion im Bundestag auf die speziellen Rechte und individuellen Bedürfnisse der Kinder aufmerksam. Die Sozialdemokraten fordern CDU/CSU auf, beim Thema Verbesserung der Kinderrechte endlich den Fuß von der Bremse zu nehmen, sagen Sönke Rix und Susann Rüthrich.
  • Zwei Jahre Wohngipfel: Viele Beschlüsse erfolgreich umgesetzt
    18. September 2020
    Vor zwei Jahren fand auch auf Initiative der SPD-Fraktion im Bundestag der Wohngipfel statt. Bund, Länder und Kommunen haben ein umfassendes Maßnahmenbündel für bezahlbaren Wohnungsbau in Deutschland geschnürt. Die SPD-Fraktion fordert, dass endlich ein Regierungsentwurf zur Novellierung des Baugesetzbuches verabschiedet wird, Bernhard Daldrup und Claudia Tausend.